Häufig gestellte Fragen

Solltet ihr Fragen rund um die Beteiligungsrunden und das ePartool haben, beantworten wir diese gerne! Die häufigsten Fragen samt Antworten haben wir auf auf dieser Seite für euch zusammengefasst.


Foto: ©Stauke | Fotolia.com

 

 

  1. Worum geht es hier eigentlich?

  2. Die Bundesregierung hat 2012 eine Demografiestrategie beschlossen, um auf die Herausforderungen des demokratischen Wandels zu reagieren. Es sollen Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen erarbeitet werden, die vor allem die Lebensbereiche betreffen, in denen der demografische Wandel die stärksten Auswirkungen hat.  Weil ein solcher Dialogprozess ohne die Beteiligung junger Menschen undenkbar ist, wurde 2014 die Arbeitsgruppe “Jugend gestaltet Zukunft” eingerichtet. Die Jugendbeteiligung an diesem Prozess wird über Ichmache>Politik initiiert und abgesichert. Das ist ein Projekt des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR).
     
    Ichmache>Politik ermöglicht es jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in unterschiedlichen Kontexten (Gruppe, Verband, Schule, etc.) oder als Einzelpersonen, sich vor Ort mit den Themen der Demografiestrategie auseinanderzusetzen sowie diese online über unser ePartool zu bewerten und zu qualifizieren. Über das ePartool werden eure Beiträge gesammelt und später von allen Teilnehmenden gewichtet. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit der AG "Jugend gestaltet Zukunft" und damit in die Demografiestrategie der Bundesregierung ein: Politische Akteur_innen beschäftigen sich bewusst und ernsthaft mit den Ergebnissen der Jugendbeteiligung und geben euch schließlich ein Feedback über die Wirkung Eures Engagements. Junge Menschen – also ihr – wirken somit an der Entwicklung einer Demografiestrategie mit.

     

    Mehr zum Projekt und zum Prozess erfahrt ihr unter >> WAS WIR MIT EUCH MACHEN.

     

  3. Wer kann sich hier beteiligen?

  4. Bei Ichmache>Politik können alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren teilnehmen. Ein besonderes Herausstellungsmerkmal des Projekts ist, dass ihr euch sowohl als Gruppe beteiligen könnt, als auch als einzelne Person. Dabei definieren wir Gruppe sehr frei. So könnt ihr eure Beiträge als Jugendverband, Schulklasse oder Gemeindejugend, aber auch als Freundeskreis, Workshop, Jugendtreff, anderweitige lose Gruppierung oder eben als einzelne Person mit eurer ganz persönlichen Meinung einstellen.

    Wenn ihr als Gruppe mitmacht, dann müsst ihr dafür eine_n Gruppenverteter_in bestimmen, der_die eure Positionen stellvertretend für alle ins Tool einträgt. Nicht vergessen eure E-Mail-Adresse anzugeben! Das ist wichtig, damit ihr an der Abstimmung teilnehmen könnt Das ist wichtig, damit ihr an Abstimmungen teilnehmen könnt und wir euch direkt über die aktuellen Entwicklungen und die Ergebnisse der jeweiligen Beteiligungsrunde informieren können.
     

  5. Worauf sollte ich beim Eintragen der Beiträge achten?

  6. Bitte formuliert eure Beiträge möglichst knapp und beschränkt euch pro Box auf eine Idee bzw. einen Gedanken. Das Eingabefeld für eure Beiträge ist begrentzt auf max. 300 Buchstaben. Für Erklärungen, weitergehende Infos usw. nutzt bitte die jeweilige Erläuterungsbox.

     

  7. Müssen alle Fragen beantwortet werden?

  8. Nein, ihr könnt frei entscheiden, ob ihr eine, zwei, drei oder alle Fragen beantworten möchtet.
     

  9. Müssen die Fragen der Reihenfolge nach beantwortet werden?

  10. Nein, ihr könnt die Reihenfolge, in der ihr die Fragen beantwortet, frei wählen und dabei ganz einfach zwischen den Fragen hin und her wechseln.
     

  11. Wie kann ich einen Eintrag von mir löschen?

  12. Ihr könnt einen Eintrag löschen, indem ihr den Text in der entsprechenden Box löscht.
     

  13. Warum muss ich eine E-Mail-Adresse angeben?

  14. Die E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir sicherstellen können, dass die Einträge von einer realen Person stammen und nicht von einem Spamversender. An die von euch angegebene E-Mail-Adresse schicken wir automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr aktivieren müsst, indem ihr darauf klickt oder ihn in euren Internetbrowser kopiert. Erst dann werden eure Beiträge endgültig gespeichert und auf der Website veröffentlicht.
    Mit der E-Mail erhaltet ihr gleichzeitig ein Passwort. Dieses benötigt ihr, wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt Einträge ergänzen oder bearbeiten möchtet. Ihr solltet unsere E-Mail also für einige Tage aufbewahren!
    Der Deutsche Bundesjugendring sichert zu, dass er E-Mail-Adressen weder an Dritte weitergibt noch für andere Zwecke als für diese Jugendbeteiligung nutzt.
    Weitere Informationen zum Datenschutz: >> hier.
     

  15. Welche Daten werden gesammelt und wie werden sie weiterverwendet?

  16. Ausführliche Infos zum Datenschutz findet ihr >> hier.

     

  17. Was passiert mit meinen Beiträgen, nachdem ich auf den Bestätigungslink geklickt habe?

  18. Das Projektbüro überprüft alle Einträge und behält sich vor, diese wenn nötig zu sperren – z.B. wenn sie diskriminierende Inhalte haben. Alle geprüften Beiträge werden auf tool.ichmache-politik.de veröffentlicht und können von anderen Besucher_innen gelesen werden. Euer Name oder eure E-Mail-Adresse sind dabei nicht sichtbar.
     

  19. Wie kann ich sehen, was andere eingetragen haben?

  20. Ihr könnt euch die Beiträge der anderen zu den jeweiligen Fragen ansehen, indem ihr auf der Startseite auf die Box „Beiträge“ in der jeweiligen Beteiligungsrunde klickt.

  21. Was muss ich tun, um über die Ergebnisse der Beteiligung informiert zu werden?

  22. Am Ende des Online-Fragebogens könnt ihr angeben, dass ihr über die Ergebnisse der Beteiligung informiert werden möchtet. Die Informationen schicken wir dann an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Solltet ihr diesen Service nicht mehr wünschen, könnt ihr ihn jederzeit abbestellen. Darüber hinaus könnt ihr Euch über unseren >> Blog, unsere >> Facebook-Seite und unseren >> Twitter-Feed auf dem Laufenden halten oder uns bei >>Instagram folgen.
     

  23. Mein Passwort bzw. mein Zugangslink ist verloren gegangen oder funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

  24. Klickt im oberen rechten Teil der Website auf „Login“. Dort könnt ihr ein neues Passwort oder einen neuen Zugangslink anfordern, indem ihr auf "Passwort vergessen" klickt.
     

  25. Weshalb sieht die Website in verschiedenen Internetbrowsern unterschiedlich aus?

  26. Wer verschiedene Internetbrowser verwendet, dem werden beim Design der Website Unterschiede auffallen. Das liegt daran, dass unterschiedliche Browserversionen unterschiedliche Anforderungen an die Programmierung stellen. Die Unterschiede haben aber keine Auswirkungen auf die Funktionen der Website. Wir arbeiten daran, die Design-Unterschiede so gering wie möglich zu halten. Vorerst empfehlen wir euch, möglichst aktuelle Versionen von Firefox, Chrome, Opera oder Safari zu verwenden.
     

  27. Warum findet sich mein Beitrag im Voting nicht im genauen Wortlaut wieder?

    Bevor die Abstimmung gestartet wird, geht die Redaktion alle Beiträge noch einmal durch. Drei Punkte sind hierbei wichtig:

    • Gibt es Beiträge mit demselben Inhalt, derselben Aussage, Forderung oder Idee? Wenn ja, fassen wir die Beiträge, die einen gleichen oder ähnlichen Inhalt haben, zusammen, damit ihr nicht immer wieder über Ähnliches abstimmen müsst. Dabei wird immer festgehalten, welche Beiträge zusammengeflossen sind oder auch wo genau Teilaspekte gelandet sind.
       
    • Enthält ein Beitrag mehrere unterschiedliche Aussagen, Forderungen oder Ideen? Wenn ja, "splitten" wir den Beitrag überlicherweise auf, damit die anderen besser über die einzelnen Aspekte abstimmen können.
       
    • Sind die Beiträge für jeden verständlich formuliert? Wenn nicht, achten wir darauf, dass z.B. in euren Beiträgen verwendete Fremdwörter übersetzt werden und der Satzbau nicht zu verschachtelt ist, damit die Aussage im Vordergrund steht und für jede_n nachvollziehbar ist. 

    Wir bemühen uns bei der redaktionellen Arbeit darum, so nah wie möglich, an euren Formulierungen zu bleiben und inhaltlich nichts zu verändern.

    Ihr könnt im ePartool unter "Reaktion und Wirkung" verfolgen, was aus euren Beiträgen geworden ist. Wenn ihr genauere Auskünfte dazu haben wollt, was mit eurem Beitrag passiert ist, ruft uns einfach an (030 400 40 441).
     

  28. Warum schreibt ihr „jede_r“ oder „Besucher_innen“?

Das „_“ ist der sogenannte Gender_Gap. Wie verwenden diese Schreibweise um deutlich zu machen, dass wir alle Menschen ansprechen möchten unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität. Ein Gender_Gap wird eingefügt, um neben dem biologischen das soziale Geschlecht (Gender) darzustellen. Es ist eine aus dem Bereich der Queer-Theorie stammende Variante des Binnen-I. Der Gender_Gap soll ein Mittel der sprachlichen Darstellung aller sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten abseits der Zweigeschlechtlichkeit sein. In der deutschen Sprache wäre dies sonst nur durch Umschreibungen möglich. Die Intention ist, durch den Zwischenraum einen Hinweis auf diejenigen Menschen zu geben, die nicht in das ausschließliche Frau-Mann-Schema hineinpassen oder nicht hineinpassen wollen, wie Intersexuelle oder Transgender.

 

Ihr findet hier keine Antwort auf eure Frage?

Dann wendet euch an das Ichmache>Politik Projektbüro beim Deutschen Bundesjugendring:
E-Mail: ichmache-politik[at]dbjr.de
Telefon: +49 30 400 40 442/441